Die Sprachlernklasse nimmt am Kulturwandertag Trier teil

Die SchülerInnen der internationalen Sprachlernklasse besuchte im Rahmen der Kulturwanderwoche die Europäische Kunstakademie in Trier. Aufgrund der verstärkten Hygienebestimmungen konnte es in diesem Schuljahr leider zu keinem Austausch zwischen einzelnen Klassen kommen. Letztes Schuljahr fand die Veranstaltung in einer Kooperation zwischen SchülerInnen des Abiturjahrgangs sowie verschiedener Integrationsklassen statt.

Für fast alle SchülerInnen der BVJ20s war dies ihr erster Theaterbesuch. Dementsprechend aufregend war es! Als Spezialgäste durften sie an der Generalprobe des aktuellen Jugendstücks „Malala – ein starkes Mädchen“ teilnehmen. Im Anschluss kam es zu einem regen Austausch zwischen dem Theaterensemble, insbesondere der sehr engagierten Schauspielerin Davina Donaldson, und den SchülerInnen. Nach allgemeinen Fragen zur Schauspielkunst entwickelte sich schnell ein Gespräch zu der ergreifenden Geschichte des damaligen Schulmädchens Malala. Schülerinnen teilten persönliche, teilweise sehr emotionale Erfahrungen aus ihrer Heimat mit, die die Aktualität des Stücks deutlich vor Augen führten. So kam es zu einem regen Erfahrungsaustausch, der beiden Seiten ganz neue Aspekte offenbart hat. Ein bereichernder Vormittag.

Stimmen der SchülerInnen zu „Malala – ein starkes Mädchen“:

Malala ist sehr mutig. Sie hat keine Angst und am Ende haben sehr viele Menschen ihre Geschichte gelesen.

Malala hat Recht. Sie sagt die Wahrheit. Auch Mädchen müssen zur Schule gehen dürfen.

Das war eine schöne Geschichte. Malala ist mein Vorbild.