Die Pflegeschule der Berufsbildenden Schule Saarburg/Hermeskeil verabschiedet ihre Absolventinnen und Absolventen

Kurz vor den Sommerferien wurden im Rahmen einer feierliche Abschlussfeier die Absolventinnen und Absolventen der Fachschule für Altenpflegehilfe und der Berufsfachschule Pflege 2023 verabschiedet.

In der großartig geschmückten Aula der Berufsbildenden Schule Saarburg durften die Gäste ein vielseitiges Programm erleben. Die kommissarische Schulleiterin der Geschwister-Scholl-Schule Saarburg/Hermeskeil, Katrin Tscherne, die gleichzeitig auch die Pflegeschule leitet, verwies nach der Begrüßung auf die anspruchsvolle Ausbildung im Pflegebereich und die Wichtig- und Dringlichkeit dieser sozialen Ausbildung. Hierbei war besonders der erste, generalistische Ausbildungsdurchgang der Berufsfachschule Pflege im Fokus. Die Klassenlehrerin, Helga Becker-Merl, blickte in ihrer Rede zurück auf das breite Spektrum von Erneuerungen in Form von zuerst unfertigen Lehrplänen, neuen Prüfungsverordnungen, die Unsicher- und Besonderheiten während der Corona-Pandemie sowie eine komplette Umgestaltung des Bisherigen. In den Beiträgen der Absolventinnen, sowohl aus Hermeskeil als auch aus Saarburg, zog sich der Dank an die Lehrkräfte, die umfassende Betreuung von schulischer Seite, die gute Teamfähigkeit sowie die Neugier auf den kommenden Lebensabschnitt und das Bedauern über den Abschied der Schule, wie ein roter Faden durch. „Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich“, war ein empfohlener Ratschlag für die Zukunft. Ein weiterer Höhepunkt war die Anwesenheit des Lions Club Saarburg, vertreten durch den Präsidenten, Franz-Josef Scheuer, sowie Gerhard Fass und Katrin Tscherne. Die Mitglieder des Lions Club betonten, zum sechsten Mal in Folge, den besonderen Stand dieser beruflichen Ausbildung und würdigten drei herausragende Schülerinnen für ihre Leistungen und Engagement mit einem Anerkennungsschreiben und zugefügtem Preisgeld. Umrahmt wurde der offizielle Teil durch kreative Musik- und Gedichtbeiträge. Im Anschluss an die bewegende Zeugnisübergabe lud die Pflegeschule Saarburg zum gemütlichen Beisammensein mit selbsterstelltem Buffet ein.