Modelversuch KOLA von 2005 – 2008

Vier berufsbildende Schulen aus Rheinland-Pfalz, darunter die Geschwister-Scholl-Schule Saarburg/Hermeskeil, haben mit dem Ziel der Qualitätsverbesserung an einem Modellversuch namens KoLA teilgenommen, den die Uni Mainz wissenschaftlich begleitet hat.

KoLA zielt auf kompetenzorientiertes und selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Erstausbildung ab. Der Begriff steht für die Förderung des selbstgesteuerten Lernens und Entwicklung eines Fortbildungskonzepts zur Umsetzung kompetenzorientierter Curricula auf der Basis von Jahresarbeitsplänen.

Von September 2005 bis September 2008 haben Ralf Georgi, Katrin Jakobs und Erik Schulze im Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel sowie Vera Ehl und Holger Schornick für die Ausbildungsberufe der Bauwirtschaft unter der schulischen Leitung von Jutta Pohl praxistaugliche Jahresarbeitspläne entwickelt. Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz vorgestellt.

Lehrer an berufsbildenden Schulen unterrichten auf der Basis von kompetenzorientierten Lehrplänen. In Schulen müssen Lehrerteams in Arbeitsplänen festlegen, wie sie die in den Lehrplänen angegebenen Kompetenzen bei ihren Schülern erreichen wollen. In den modellhaft angelegten Arbeitsplänen wurden Lernstrategien (z.B. sich motivieren, sich konzentrieren oder Wesentliches in Texten erkennen und Prüfungen bewältigen) verankert, die systematisch während eines Ausbildungsganges eingeführt, vertieft und gefördert werden.

Verknüpft werden diese Lernkompetenzen mit fachlichen Inhalten und eingebettet in Lernsituationen, die dem Lernenden schrittweise immer mehr Selbststeuerung ermöglichen.
Gleichzeitig wurde von Vera Ehl und Holger Schornick ein Fortbildungskonzept zur Erstellung lernstrategischer Unterrichtseinheiten entwickelt und in Mainz vorgestellt. Dieses Modul, das aus einem Theorie- und Praxisteil besteht, soll dem regionalen und landesweiten Transfer des Modellversuchs dienen und einen Beitrag zur Unterrichtsentwicklung durch die Förderung der Zusammenarbeit der Lehrerinnen und Lehrer leisten.

(Trierischer Volksfreund vom 28. Oktober 2008)