Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

herzlich willkommen an der Geschwister-Scholl-Schule Saarburg und Hermeskeil!

Für das nächste Schuljahr oder für noch längere Zeit wird unsere Schule auch ein Teil Ihres persönlichen Lebens sein. Wir freuen uns darauf, Sie als Schüler unserer Schule begrüßen zu dürfen. Helfen Sie mit bei der Gestaltung dieses Lebensraums, damit sich jedes Mitglied der Schulgemeinschaft darin wohl fühlen kann.

Nachfolgend möchte ich Ihnen die Leitgedanken für unsere Schulgemeinschaft darstellen:

• An unserer Schule steht die Persönlichkeit jedes Einzelnen im Vordergrund. Dies gilt für Schüler, Lehrer und alle Mitarbeiter gleichermaßen. Im Schulalltag erwarten wir deshalb einen respektvollen Umgang miteinander, geprägt von Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.
• Wir bieten ein inhaltlich vielfältiges und anspruchsvolles Unterrichtsangebot basierend auf der Lebens- und Berufswelt der Lernenden.
• Wir fördern Lernende individuell und vermitteln ihnen Schlüsselqualifikationen für ein lebenslanges Lernen.
• Wir helfen Schülerinnen und Schülern, ihren eigenen Lernprozess zu gestalten und fördern eigenständiges Lernen.
• Wir übernehmen Verantwortung als dualer Partner im System der Berufsausbildung. Dabei streben wir eine intensive Kooperation mit den ausbildenden Betrieben an.
• Wir bieten unseren Lernenden und deren gesetzlichen Vertretern/Eltern ein sinnvolles Beratungsangebot.
• Wir übernehmen als Lehrerteams gemeinsam Verantwortung für die Lernprozesse unserer Schülerinnen und Schüler.
• Wir reflektieren und evaluieren unseren Unterricht.
• Wir sind offen für pädagogisch-didaktische Innovationen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg auf Ihrem Weg an der Geschwister-Scholl-Schule.

OStD‘ Katrin Tscherne, Schulleiterin