Saarburg

54411 Hermeskeil
E-Mail sekretariat@bbs-hermeskeil.de

Hausmeister

Die Hausmeister, N. N. in Hermeskeil und Herr Fülling in Saarburg, sind während des Unterrichts ständig im Schulgebäude oder -gelände unterwegs.

Bitte sprechen Sie den Hausmeister dort einfach an, wenn Sie

• Fundsachen abgeben wollen
  • nach verlorenen Gegenständen suchen
  • Störungen am Schülerkopierer bzw. notwendige Reparaturen melden wollen
  • Reinigungsgeräte oder Papierhandtücher für Ihren Klassenraum brauchen usw.

Im Notfall sind die Hausmeister auch über das Sekretariat telefonisch zu erreichen.

Vertretungsplan

Der aktuelle Vertretungsplan von Saarburg und Hermeskeil kann hier eingesehen werden. Bitte schauen Sie regelmäßig dort nach, ob sich für Ihre Klasse Änderungen ergeben.

Schülerkopierer

• Saarburg: Den Schülerkopierer findet man im Erdgeschoss direkt am Durchgang zum Neubau. Hier können für 10 Cent pro DIN-A4-Blatt und 10 Cent pro DIN-A3- Blatt Kopien erstellt werden. Die Bedienung ist eigentlich selbsterklärend, man sollte jedoch unbedingt aufpassen, welche Einstellungen derjenige hinterlassen hat, der vorher kopiert hat, sonst hat man schnell einige unbrauchbare Kopien gemacht. Falls der Kopierer mal nicht einwandfrei funktioniert oder kein Papier mehr da ist, sollte umgehend unser Hausmeister informiert werden, der die Störungen dann beseitigt oder an die Herstellerfirma weitergibt. Hinweis: Der Kopierer gibt kein Wechselgeld heraus.
  • Hermeskeil: Der Schülerkopierer befindet sich in der Pausenhalle des Neubaus.

Bei Funktionsstörung ist der Hausmeister zu informieren.

Hofdienst

Um den Hausmeister etwas bei seiner Arbeit zu unterstützen und die Eigenverantwortung für eine saubere Schule bei den Schülern zu steigern, gibt es seit einigen Jahren an der BBS Saarburg einen sogenannten Hofdienst. Dazu wird am Schuljahresbeginn ein Plan erstellt, der am Schwarzen Brett aushängt und für jeden Tag des Schuljahres eine Klasse bestimmt, die dann die Pausenhalle und ggf. den Schulhof nach der 2. Pause (11:30 Uhr) reinigt. Im Verlauf eines Schuljahres kommt jede Klasse etwa dreimal an die Reihe, wobei der Klassenleiter am Tag des Hofdienstes vier Schüler der Klasse einteilt. Besen und Schaufel gibt es am Büro des Hausmeisters.

Schwarzes Brett

• Saarburg: Das Schwarze Brett befindet sich vom Eingang aus gesehen an der linken Wand im Erdgeschoss. Dort findet man alle wichtigen Informationen der Schülervertretung (SV), außerdem Stellenanzeigen, Jobangebote usw.
  • Hermeskeil: Am Schwarzen Brett im Neubau zwischen den Räumen 13 und 14 befinden sich Informationen über Stellenangebote oder Ausbildungsmessen. In der Pausenhalle befinden sich am Schwarzen Brett allgemeine Informationen, Schülervertretung-Infos und ggf. Stellenanzeigen. Ein weiteres Brett befindet sich im Eingangsbereich der Pausenhalle mit Informationen über die aktuellen Busfahrpläne und die Busunternehmen.