Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

herzlich willkommen an der Geschwister-Scholl-Schule!

Für das nächste Schuljahr oder für noch längere Zeit wird unsere Schule auch ein Teil Ihres persönlichen Lebens sein. Helfen Sie mit bei der Gestaltung dieses Lebensraums, damit sich jedes Mitglied der Schulgemeinschaft darin wohl fühlen kann.

Nachfolgend möchte ich Ihnen die Leitgedanken für unsere Schulgemeinschaft darstellen:

• An unserer Schule steht die Persönlichkeit jedes Einzelnen im Vordergrund. Dies gilt für Schüler, Lehrer und alle Mitarbeiter gleichermaßen. Im Schulalltag erwarten wir deshalb einen respektvollen Umgang miteinander, geprägt von Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.
  • Jeder ist für sich selbst verantwortlich – auch für seine Bildung. Er kann erwarten, dass er dabei angeleitet, beraten und unterstützt wird, muss aber hierzu die Bereitschaft zeigen. Wir erwarten Engagement, Eigeninitiative und auch Verlässlichkeit.
  • Berufsbildende Schulen vermitteln in erster Linie berufsbezogenes Wissen und Handlungskompetenzen. Darüber hinaus wollen wir aber auch eine ganzheitliche Entwicklung anstreben, besonders auch ein Verhalten, das sich an den Werten unseres Grundgesetztes orientiert.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und uns allen eine gute Zusammenarbeit!

OStD J. Scholz, Schulleiter