Die Schulsozialarbeit steht den Schülern beratend, informierend und vermittelnd bei schulischen oder nichtschulischen Fragen, Problemen, Konflikten oder Anliegen zur Verfügung. Schulsozialarbeit am Schulzentrum Saarburg gibt es seit August 1999, Träger ist das Sozialwerk Saar-Mosel gGmbH mit Sitz in Merzig.

In Saarburg können Sie sich an Frau Elisabeth Schöpp oder Frau Laura Reichling im Aufgabenbereich der Schulsozialarbeit wenden. Für Hermeskeil steht Ihnen Frau Akef (DRK) zur Verfügung. Ihre Aufgaben an der Berufsbildenden Schule lassen sich wie folgt skizzieren:

Die Schulsozialarbeiterin/Der Schulsozialarbeiter

• ist in erster Linie für die Schüler des BVJ und BF I (Berufsvorbereitungsjahr und Berufsfachschule) zuständig, darüber hinaus aber auch für alle anderen Schüler der BBS.
  • fördert die Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Eltern.
  • berät bei Lebenskrisen, Konflikten mit Eltern, Freunden, Mitschülern und Lehrern.
  • berät bei Suchtproblemen.
  • berät Jugendliche, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind, bei denen z. B. eine Gerichtsverhandlung bevorsteht.
  • vermittelt, wo es notwendig und gewünscht ist, die Hilfe anderer Institutionen (Lebensberatungsstelle, Suchtberatungsstelle, Schwangerschaftsberatung, Jugendamt).
  • entwickelt Projekte zum sozialen Lernen oder zu Themen wie Sucht, Gewalt, Fremdenfeindlichkeit, Mobbing, Liebe – Freundschaft – Sexualität und führt diese Projekte gemeinsam mit den Lehrern durch.
  • unterstützt Jugendliche bei Problemen der Berufsorientierung, bei Bewerbungen sowie bei Konflikten an der Ausbildungsstelle.
  • hilft bei der Organisation von Theateraufführungen zur Sucht- oder Gewaltvorbeugung an der Schule.
  • wirkt bei außerschulischen Projekten mit.
  • nimmt auf Wunsch an Elternabenden teil.

Büro Saarburg

1. Stock, Zimmer 18N (Frau Schöpp), Telefon 06581 914076 (Anrufbeantworter vorhanden)
1. Stock, Zimmer 17N (Frau Reichling)

Büro Hermeskeil