Die Schülervertretung, kurz SV genannt, ist ein Gremium von gewählten Vertretern der Schüler unserer Schule. Dazu werden kurz nach Schuljahresbeginn alle Klassensprecher und deren Stellvertreter zusammengerufen, und sie ermitteln in einer Wahl einen Schülersprecher. Darüber hinaus ist es in einer Berufsschule nötig, für jeden Tag der Woche einen Tagessprecher zu wählen, da viele Schüler nur an bestimmten Tagen Unterricht haben.

Schülervertreter haben besondere Rechte, z. B. müssen Schüler, die der Schülervertretung angehören, vom Unterricht befreit werden, wenn sie einer Tätigkeit für die SV nachgehen, ohne dadurch einen Nachteil zu erleiden. Die Schülervertretung dient dazu, die Belange der Schüler gegenüber den Schulinstitutionen zu repräsentieren.

Neben diesen gewählten Personen und dem Verbindungslehrer ist jeder engagierte und motivierte Schüler herzlich dazu eingeladen, in der SV mitzuarbeiten. In zwei bis drei großen Sitzungen pro Jahr werden anstehende Veranstaltungen, Aktionen, Projekte oder Ideen und Vorschläge geplant, diskutiert und verabschiedet. So findet z. B. in jedem Jahr kurz vor Weihnachten ein von Schülern organisierter Weihnachtsbasar mit Punsch und Plätzchen statt.

Verbindungslehrer

So wie an anderen Schulen gibt es auch bei uns einen von den Schülern am Schuljahresanfang gewählten Verbindungs- oder Vertrauenslehrer. Er hat die Aufgabe, Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wenn Sie etwas auf dem Herzen haben oder es Probleme mit anderen Schülern oder Lehrern gibt, die Sie alleine nicht lösen können; außerdem unterstützt er die Aktivitäten der SV und hilft bei der Planung und der Organisation anstehender Projekte.

In dringenden Fällen finden Sie den Verbindungslehrer in allen großen Pausen im Lehrerzimmer.