Wie bereite ich mich auf einen angekündigten Test bzw. eine Klassenarbeit vor?

1. Nachschauen, wie viele Seiten zu lernen sind und kontrollieren, ob ich alles vollständig habe (einschließlich Arbeitsblätter, Aufgaben im Buch usw.).
  2. Wichtiges aus dem Heft in Stichworten auf ein leeres DIN-A4-Blatt notieren (Hilfe zur Auswahl: Wonach könnte gefragt werden?).
  3. Aus den Notizen des DIN-A4-Blattes eine Kurzversion auf einen kleinen Zettel übertragen.
  4. Mit Hilfe des kleinen Zettels später – nach mindestens zwei Stunden – wiederholen.

Farbiges prägt sich besser ein – einmal schreiben entspricht fünfmal durchlesen.

Versäumnisse von Leistungsnachweisen

Wer bei einer Leistungsfeststellung fehlt, muss für den betreffenden Zeitraum ein ärztliches Attest vorlegen (Arbeitsunfähigkeits- bzw. Schulunfähigkeitsbescheinigung).

Auszubildende geben statt des Originals, das der Betrieb erhält, eine Kopie der Bescheinigung mit Stempel und Unterschrift des Ausbildungsbetriebes ab. Wer für den angesetzten Leistungsnachweis kein Attest vorlegen kann, erhält die Schulnote „nicht feststellbar“ (ungenügend).

Zeugnisausgabe

Wer bei der Ausgabe durch den Klassenleiter nicht anwesend sein kann, holt sein Zeugnis bitte persönlich im Schulsekretariat ab oder erteilt einem Vertreter eine schriftliche Vollmacht zur Abholung.