Allgemeine Vorbemerkung

Die Rechnerräume der Geschwister-Scholl-Schule in Saarburg/Hermeskeil werden täglich von vielen Mitgliedern der Schule sowie der Volkshochschule genutzt. Jeder von Ihnen erwartet, die Hard- und Softwareausstattung auf gewohnte Weise und in arbeitsfähigem Zustand vorzufinden. Jeder Nutzer muss deshalb auch im eigenen Interesse dafür Sorge tragen, dass Veränderungen oder Beschädigungen, die die Funktionstüchtigkeit des Systems beeinträchtigen können, unterbleiben. Vorschläge zu technischen oder organisatorischen Verbesserungen werden vom Systembetreuer dankbar entgegengenommen.

Nutzungsberechtigung

Nutzungsberechtigt sind Lehrer und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule im Rahmen des Unterrichts. Außerhalb des Unterrichts kann ein Nutzungsrecht gewährt werden. Die Entscheidung darüber trifft die Schulleitung bzw. der von der Schulleitung beauftragte Systembetreuer. Weitere Nutzungsberechtigte sind Kursleiter und Kursteilnehmer der Volkshochschule im Rahmen der dafür vorgesehenen Zeiten. Die Nutzung der Rechnerräume ist nur demjenigen gestattet, der die jeweils gültige Benutzerordnung anerkennt und dies durch Unterschrift bestätigt hat. Über Änderungen dieser Nutzerordnung muss sich der Nutzer selbst informieren.

Verhalten in den Rechnerräumen

• Den Anweisungen der Aufsicht führenden Personen ist Folge zu leisten.
  • Das Einnehmen von Speisen oder Getränken in den Rechnerräumen ist nicht gestattet.
  • Veränderungen der Installation und Konfiguration der Arbeitsstationen und des Netzwerkes sowie Manipulationen an der Hardwareausstattung sind grundsätzlich untersagt.
  • Daten, die während der Nutzung einer Arbeitsstation entstehen, können auf eigenen Datenträgern oder dem zugewiesenen Arbeitsbereich im Netzwerk abgelegt werden.
  • Vor dem Ausdruck von Daten muss das Einverständnis der Aufsichtsperson eingeholt werden. Die Nutzer sind zu sparsamem Umgang mit Papier und Toner verpflichtet.
  • Beim Auftreten von Funktionsstörungen sind diese persönlich sofort dem Aufsicht führenden Lehrer oder dem Systembetreuer mitzuteilen.
  • Für mutwillige Beschädigungen oder durch Fahrlässigkeit entstandene Schäden ist der Verursacher verantwortlich.
  • Die Benutzung des Lehrerarbeitsbereiches ist nur Lehrern gestattet.
  • Nach dem Arbeitsende hat sich der Nutzer im Netzwerk abzumelden und den PC ordnungsgemäß herunterzufahren.

Nutzung des Netzwerkes

Jeder Nutzer ist verpflichtet, sich im Netzwerk anzumelden. Das Anmelden ist nur unter dem vom Systembetreuer zugewiesenen Benutzernamen gestattet. An den Rechnern dürfen keine Systemveränderungen vorgenommen werden. Das Aufspielen eigener Daten ist grundsätzlich nicht gestattet. In Ausnahmefällen können in Absprache mit dem Systembetreuer Daten übertragen werden.

Nutzung des Internets

Der Internetzugang dient schulischen Zwecken. Die Anforderung von gesetzes- oder ordnungswidrigen Daten sowie von Daten, die den freiheitlich-demokratischen oder gesellschaftlichen Grundwerten zuwiderlaufen, ist streng untersagt. Die im Internet bereitgestellten Informationen entstammen weltweit verteilten Quellen. Die Geschwister-Scholl-Schule Saarburg/Hermeskeil ist in keiner Weise für den Inhalt der über den Internetzugang erhaltenen Informationen verantwortlich. Es ist untersagt, den Internetzugang zur Verbreitung von Informationen zu verwenden, die dem Ansehen unserer Schule in irgendeiner Weise Schaden zufügen können. Dies gilt insbesondere für rassistische, ehrverletzende, beleidigende oder aus anderen Gründen gegen geltendes Recht verstoßende Nachrichten. Kein Benutzer hat das Recht, Vertragsverhältnisse im Namen der Geschwister-SchollSchule Saarburg/Hermeskeil einzugehen, Waren im Internet zu bestellen oder kostenpflichtige Dienste in Anspruch zu nehmen. Vor dem Herunterladen von Daten muss die Genehmigung der Aufsicht führenden Person eingeholt werden.